close
Macro photograph of generic codes on computer monitor. There are lots of code line. There is isometric view in the photo.

So einfach war es noch nie “Embed Code” in SharePoint einzubinden. Der Ribbon in SharePoint 2013 enthält nun eine neue Funktion um dies umzusetzen. So lassen sich z.B. YouTube Videos sehr einfach direkt auf den SharePoint Pages einbinden.

Also erst mal eine Page in den Edit-Mode schalten und schon kann es losgehen, einfach auf den neuen Menüpunkt “Embed Code” klicken …

HATAHET SharePoint 2013 Preview, Arbeiten mit Embed Code, Screenshot01

HINWEIS: Ja das Microsoft Designteam hat wohl die Icon-Grafik dafür noch nicht fertig in der SharePoint 2013 Preview, deswegen dieser “komische” orange Punkt Smiley

Es erscheint nun ein Fenster in dem man den Code direkt einfügen kann …

image

… hier z.B. das letzte Screencast Video von SharePoint TV auf YouTube als Embed Code …

image

… mit Copy/Paste in den Bereich “Paste some script code below” einfügen …

HATAHET SharePoint 2013 Preview, Arbeiten mit Embed Code, Screenshot03

… und schon sieht man unten in der Vorschau das YouTube Video. Man kann nun das Script noch adaptieren und anpassen (z.B. die Videogröße in Pixel), dann auf Einfügen/Insert klicken und schon ist das Video auf der Seite eingebettet.

So kann man eben mit ein paar Mausklicks rasch einen Script Code auf SharePoint 2013 Pages einbinden. Nichts besonderes in der heutigen Zeit, aber nun endlich sauber in SharePoint integriert, würde ich mal sagen und so soll es für ein gutes Web Content Management System auch sein.

Schaut doch ganz nett aus …

HATAHET SharePoint 2013 Preview, Arbeiten mit Embed Code, Screenshot04

… und mit “Embed Code” kann man schon viel Anfangen auf Webseiten, vor allem für Website Designer, die nicht viel vom SharePoint wissen, lassen sich so rasch schöne Webseiten bauen … Flash & Co … alles kein Problem.

Wie gesagt, nichts besonderes, aber nun halt auch im SharePoint … Zwinkerndes Smiley

PS: Ach ja, und diesmal habe ich alles mit FireFox als Browser durchgespielt, geht genau so gut wie mit Apple Safari, sehr fein!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

LG
Nahed Hatahet | nahed@hatahet.eu

Published: 27.08.2012 21:01

Source: New feed

Nahed Hatahet

The author Nahed Hatahet

Nahed Hatahet ist Gründer und Geschäftsführer eines Wiener IT-Beratungsunternehmens und Produktivitätsberater. Seit 2010 informiert er im Netz über SharePoint in Blogbeiträgen auf seinen Blogs, die heute alle in www.sharepoint.at vereint sind. Nahed bringt mehr als 23 Jahre Berufserfahrung in der strategischen Beratung und Realisierung von IT-Produktivitätslösungen ein und betreut aktuell mit seinem Unternehmen und Team zahlreiche Groß- und Mittelstandskunden-Projekte im nationalen und internationalen SharePoint- und Office 365-Umfeld. Er engagiert sich bereits seit der Geburt von SharePoint mit diesen Technologien und konnte sich als Produktivitätsexperte im SharePoint-, Office 365- und Azure-Umfeld einen Namen machen. Nahed ist bekannt für seine Technologieleidenschaft, die bei Gesprächen und seinen Vorträgen auch schon mal zu spüren ist.

Leave a Response