close
AllgemeinKonfiguration, DeploymentOn-PremisesSharePoint 2013

Neue Service Applications in SharePoint 2013 leisten mehr

Mit SharePoint 2013 kommen auch neue Service Applications. Auf die bewährte Service Applications Architektur die mit SharePoint 2010 eingeführt wurde setzt auch SharePoint 2013 und erweitert diese um gleich vier neue Service Applications:

  • Access Services Service Application
  • App Management Service Application
  • Machine Translation Service Application
  • Work Management Service Application

Die folgende Grafik zeigt sehr gut, was die neuen Service Applications so leisten, wo deren Daten gespeichert werden, welche davon Cross-Farm fähig sind (für SharePoint Multi-Farm Szenarien gedacht) und in welchen SharePoint Editionen diese verfügbar sein werden.SharePoint 2013 Überblick zu den neue Service Applications

HINWEIS: Neben den neuen Service Applications gab es auch kleiner Umstrukturierungen in den vorhanden Service Applications. So ist die Office Web App Service Application nicht mehr vorhanden und die Office Web Apps werden nun in einer eigenen Farm betrieben (wir berichten in einem eigenen Artikel noch, warum dies konkret der Fall ist). Die Web Analytics Service Application wurde in die Search Service Application integriert, damit die Auswertungen für bessere Suchergebnisse verwendet werden können.

LG
Nahed Hatahet | nahed@hatahet.eu | powered by SharePoint TV YouTube Channel

Published: 21.10.2012 23:27

Source: New feed

Nahed Hatahet

The author Nahed Hatahet

Nahed Hatahet ist Gründer und Geschäftsführer eines Wiener IT-Beratungsunternehmens und Produktivitätsberater. Seit 2010 informiert er im Netz über SharePoint in Blogbeiträgen auf seinen Blogs, die heute alle in www.office365blog.at vereint sind. Nahed bringt mehr als 23 Jahre Berufserfahrung in der strategischen Beratung und Realisierung von IT-Produktivitätslösungen ein und betreut aktuell mit seinem Unternehmen und Team zahlreiche Groß- und Mittelstandskunden-Projekte im nationalen und internationalen SharePoint- und Office 365-Umfeld. Er engagiert sich bereits seit der Geburt von SharePoint mit diesen Technologien und konnte sich als Produktivitätsexperte im SharePoint-, Office 365- und Azure-Umfeld einen Namen machen. Nahed ist bekannt für seine Technologieleidenschaft, die bei Gesprächen und seinen Vorträgen auch schon mal zu spüren ist.

Leave a Response

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.