close

Auch heute gab es wieder einige Sessions in Las Vegas und eine davon war dem Thema Mobility gewidmet. Wie kann man auf SharePoint 2013 und Office 365 zugreifen und wie sieht das denn so aus? Ein netter Vortragender, der wirklich bemüht ist, dennoch gibt es hier ein großes Problem, ohne Verbindung keine guten Live Demos, vor allem bei diesem Thema *lach* also da gibt es Verbesserungspotenzial. Aber was wurde nun gezeigt?

Überblick SharePoint Mobile 2013

Es gibt also die Möglichkeit über einen Browser zuzugreifen, über Apps und natürlich über den Office Hub auf einem Windows Phone 7 oder Phone 8. Da ist ja für jeden etwas dabei …

… und SharePoint 2013 hat auch hier gewaltig zugelegt. Mobility ist also ebenfalls ein sehr wichtiges Thema für Microsoft gewesen.Mobile Browser Zugriff

Im mobilen Browser Zugriff gibt es nun zusätzlich die neue Contemporary View, wir haben dazu ja bereits berichtet und man kann dies hier nachlesen …

… und über den Browser haben nun viele Devices die Möglichkeit auf SharePoint zuzugreifen, natürlich wird dies auch von Tablets unterstützt (Apple iPad oder gar ein Microsoft Surface).

SharePoint 2012 Konferenz Las Vegas und SharePoint 2013 Mobile, Tablet, Microsoft Surface, Apple (HATAHET) 02

Newsfeed Apps für Windows 8, Windows Phone und iOS

Wer mehr rausholen will, muss auf Apps zurückgreifen und auf der SharePoint Konferenz wurde auch gleich die Newsfeed App für Windows 8 und Windows Phone publiziert und auch schon hergezeigt. So kann man damit voll integriert auf sein Enterprise Social Networking zugreifen und sozusagen in Verbindung bleiben. Und so schaut das für Windows 8 aus …

SharePoint 2012 Konferenz Las Vegas und SharePoint 2013 Mobile, Windows 8 Newsfeed App (HATAHET) 03

… und so schaut die Newsfeed App für Windows Phone aus …

SharePoint 2012 Konferenz Las Vegas und SharePoint 2013 Mobile, Windows 8 Newsfeed App Screeenshots (HATAHET) 05

… ja und auch Microsoft produziert für Apple iOS Apps, man kommt ja doch nicht rundherum, wenn sich der Apfel doch so verbreitet hat …

SharePoint 2012 Konferenz Las Vegas und SharePoint 2013 Mobile, Apple iOS (HATAHET) 04

HINWEIS: Jene für Apple iOS und Android sollen folgen, aktuell gibt es also nur jene für Windows 8 und Windows Phone. Jene für Apple iOS soll mit Anfang 2013 da sein und jene für Android, naja, da wollte man nicht viel dazu sagen. Warum denn nur Microsoft?

Windows Phone Office Hub kann am meisten

Wie kann es denn anders sein, mit dem Windows Phone Office Hub hat man die beste Integration in SharePoint und Office 365, also auch auf Dokumente im SkyDrive und SkyDrive Pro …

SharePoint 2012 Konferenz Las Vegas und SharePoint 2013 Mobile, Windows Phone 8 Office Hub (HATAHET) 07

Support Matrix

Bilder sagen mehr als Worte …

SharePoint 2012 Konferenz Las Vegas und SharePoint 2013 Mobile, Support Matrix für Windows, Android und Apple iOS (HATAHET) 05

… die Grafik zeigt sehr schön, in welchen Systemen die Newsfeed App bereitgestellt wird und in welchen eben auch die mobile Browser Funktionalität unterstützt wird (bei anderen Browsern einfach ausprobieren, sollte auch gehen, wird aber nicht supported). Ja und wer sich fragt was ein Immersive Browser in Windows 8 ist, dass ist jener Browser im New UI von Windows 8 und dessen Fließen, ähhhm, Kacheln mein ich Zwinkerndes Smiley

Fazit

Mobility ist sehr brauchbar geworden mit SharePoint 2013 / Office 365 und vor allem freue ich mich sehr dass ich mit meinem iPad und iPhone nun ebenfalls integriert bin. Schön, dass Microsoft honoriert, dass Apple so verbreitet ist. Schade finde ich, dass man Android (noch) nicht perfekt unterstützt was die Newsfeed App betrifft (announced at later date). Naja, man kann ja nicht alles haben und per Browser geht es ja auch.

Hol Dir die Windows Phone Newsfeed App

Hier noch die Links zum Testen der Newsfeed App für Windows Phone (jene für Windows 8 soll bald im App Store verfügbar sein):

http://aka.ms/spwp

Lieben Gruß in die Heimat, wo man das Wasser noch aus der Leitung trinken kann und man sich nicht mit Chlorwasser waschen muss …

LG
Nahed Hatahet | nahed@hatahet.eu | powered by YouTube SharePoint TV

Published: 14.11.2012 07:11

Source: New feed

Nahed Hatahet

The author Nahed Hatahet

Nahed Hatahet ist Gründer und Geschäftsführer eines Wiener IT-Beratungsunternehmens und Produktivitätsberater. Seit 2010 informiert er im Netz über SharePoint in Blogbeiträgen auf seinen Blogs, die heute alle in www.sharepoint.at vereint sind. Nahed bringt mehr als 23 Jahre Berufserfahrung in der strategischen Beratung und Realisierung von IT-Produktivitätslösungen ein und betreut aktuell mit seinem Unternehmen und Team zahlreiche Groß- und Mittelstandskunden-Projekte im nationalen und internationalen SharePoint- und Office 365-Umfeld. Er engagiert sich bereits seit der Geburt von SharePoint mit diesen Technologien und konnte sich als Produktivitätsexperte im SharePoint-, Office 365- und Azure-Umfeld einen Namen machen. Nahed ist bekannt für seine Technologieleidenschaft, die bei Gesprächen und seinen Vorträgen auch schon mal zu spüren ist.

Leave a Response