close
AllgemeinDevelopment, CodingHow-To, Tutorial, SzenarioKonfiguration, DeploymentOn-PremisesSharePoint 2013

SharePoint 2013: Lösung zu Error Dependency feature PPSMonDatasourceCtype bei Erstellung einer Business Intelligence Center Sub Site

Wer mit der SharePoint Technologie nicht so vertraut ist und mit der SharePoint 2013 Preview am “Spielen” ist scheitert sicherlich bei der Erstellung einer Sub Site auf Basis des Business Intelligence Center Templates.

… SharePoint 2013 ist sehr höflich und versucht die SharePoint 2013 Business Intelligence Center Site zu erzeugen, ist doch schon mal was …

HATAHET SharePoint 2013 Budiness Intellignce Center, BI Center, Screenshot 2 (NaHa)

… und bleibt höflich, auch wenn es nicht funktioniert … hmmmmHATAHET SharePoint 2013 Budiness Intellignce Center, BI Center, Screenshot 3 (NaHa)

Hier die genaue Meldung nochmals …

Dependency feature ‘PPSMonDatasourceCtype‘ (id: 05891451-f0c4-4d4e-81b1-0dabd840bad4) for feature ‘BICenterDataConnections’ (id: 3d8210e9-1e89-4f12-98ef-643995339ed4) is not activated at this scope.

Ein SharePoint Neuling tut sich schwer, wenn er nicht weiß, dass es Site Collection Features gibt die aktiviert und deaktiviert werden können. Die Meldung weist darauf hin, dass das Feature PPSMonDatasourceCtype für das SharePoint 2013 Business Intelligence Center Template auf der Site Collection aktiviert sein muss.

Somit muss man in den Site Settings das entsprechende Site Collection Feature aktivieren …

HATAHET SharePoint 2013 Budiness Intellignce Center, BI Center, Screenshot 4 (NaHa)

… und man muss eben wissen, dass es sich beim Features PPSMonDatasourceCtype um das Feature mit dem Displaynamen PerformancePoint Services Site Collection Features handelt

HATAHET SharePoint 2013 Budiness Intellignce Center, BI Center, Screenshot 5 (NaHa)

… welches eben aktiviert sein muss …

HATAHET SharePoint 2013 Budiness Intellignce Center, BI Center, Screenshot 6 (NaHa)

… und wenn man nun nochmals versucht eine Sub Site auf Basis des Business Intelligence Center Templates zu erzeugen …

HATAHET SharePoint 2013 Budiness Intellignce Center, BI Center, Screenshot 7 (NaHa)

… funktioniert es nun auch!

HATAHET SharePoint 2013 Budiness Intellignce Center, BI Center, Screenshot 8 (NaHa)

Wer also diese spezielle Konstellation vorfindet kann sich nun auch helfen. Wie gesagt ist das Problem für SharePoint Menschen “easy”, aber der Artikel ist auch für SharePoint Anfänger gedacht, die sich aktuell mit SharePoint 2013 oder der Office 365 SharePoint Online Preview beschäftigen.

Und eines zeigt das ganze sowieso: SharePoint 2013 ist sehr höflich geworden, zumindest in der aktuellen Preview. Hoffentlich bleibt das dann auch so für die SharePoint 2013 RTM!

LG
Nahed Hatahet | nahed@hatahet.eu

Published: 13.08.2012 23:02

Source: New feed

Nahed Hatahet

The author Nahed Hatahet

Nahed Hatahet ist Gründer und Geschäftsführer eines Wiener IT-Beratungsunternehmens und Produktivitätsberater. Seit 2010 informiert er im Netz über SharePoint in Blogbeiträgen auf seinen Blogs, die heute alle in www.sharepoint.at vereint sind. Nahed bringt mehr als 23 Jahre Berufserfahrung in der strategischen Beratung und Realisierung von IT-Produktivitätslösungen ein und betreut aktuell mit seinem Unternehmen und Team zahlreiche Groß- und Mittelstandskunden-Projekte im nationalen und internationalen SharePoint- und Office 365-Umfeld. Er engagiert sich bereits seit der Geburt von SharePoint mit diesen Technologien und konnte sich als Produktivitätsexperte im SharePoint-, Office 365- und Azure-Umfeld einen Namen machen. Nahed ist bekannt für seine Technologieleidenschaft, die bei Gesprächen und seinen Vorträgen auch schon mal zu spüren ist.

Leave a Response