close

Wir alles wissen, wie mühsam es sein kann für Benutzer, Informationen in SharePoint freizugeben (Berechtigungen zu vergeben) um diese mit anderen teilen zu können. Dies gehört mit SharePoint 2013 der Vergangenheit an. Wie berichtet besticht die neue SharePoint Generation vor allem auch in der optimierten Oberfläche und bietet Benutzern einen einfachen Zugang zu komplexen Funktionen. Der neue Freigabe Dialog (Share) zum Beispiel hilft einem mit folgendem Dialog, der nun alles mit einem klick ermöglicht …

So können Benutzer Informationen rasch und unkompliziert mit “One Click” freigeben.

Der Dialog zeigt an, wer aktuell auf die Informationen die man freigeben will zugriff hat. Man wählt aus, was was die Benutzer können sollen (z.B. bearbeiten). Der Dialog ermöglicht das einfache auswählen von Benutzern (einfach Namen eingeben und Benutzer auswählen, während man tippt, erscheinen gleich die Treffer, klick und fertig). Selbstverständlich kann man eine Nachricht hinterlegen und auf Wunsch eine Mail an die Benutzer senden lassen, denen man Zugriff geben will. Die Mail enthält alle Infos zum Zugriff für diese Benutzer.

In den zusätzlichen Optionen (im o.a. Screenshot aktiviert) kann man auf Wunsch auch direkt eine SharePoint Gruppe angeben und mit einem Klick auf “Freigeben” ist das dann alles schon erledigt.

Das Tolle ist: man muss nicht die Komplexität des SharePoint 2013 kennen um nun Rechte zu vergeben. Die Freigabeoption (Share) steht quasi überall und immer zur Verfügung, sogar in Suchergebnissen. Klick, Dialog ausfüllen, klick, fertig.

Ein echter Mehrwert und das Beispiel zeigt sehr gut, wie SharePoint 2013 in der Bedienungsoberfläche für Endbenutzer optimiert wurde. Einfach super!

LG
Nahed Hatahet | nahed@hatahet.eu | powerde by HATAHET SharePoint 2013 Launch Event

Published: 23.10.2012 23:16

Source: New feed

Nahed Hatahet

The author Nahed Hatahet

Nahed Hatahet ist Gründer und Geschäftsführer eines Wiener IT-Beratungsunternehmens und Produkitivtätsberater. Seit 2010 informiert er im Netz über SharePoint mit vielen Blogbeiträgen in seinen Blogs, die heute alle in www.sharepoint.at vereint sind. Nahed bringt mehr als 23 Jahre Berufserfahrung in der strategischen Beratung und Realisierung von IT Produktivitätslösungen ein und betreut aktuell mit seinem Unternehmen und Team zahlreiche Groß- und Mittelstandskunden-Projekte im nationalen und internationalen SharePoint und Office 365 Umfeld. Er engagiert sich bereits seit der Geburt von SharePoint mit diesen Technologien und konnte sich als Produktivitäts Experte im SharePoint, Office 365 und Azure Umfeld einen Namen machen. Nahed ist bekannt für seine IT Technologieleidenschaft die bei Gesprächen und seinen Vorträgen auch schon mal zu spüren ist.

Leave a Response